Das Springseiltraining- ein effektives Workout

Springseiltraining

Wir alle kennen es aus Kindertagen, oder haben es im Boxsport schon mal gesehen.Springseiltraining
Wie anstrengend das Seilspringen mit einem Springseil ist,
kann man sich nicht vorstellen wenn man es selber nicht ausprobiert hat.
Im Fitnessbereich kommen immer wieder neue trendige Fitnessgeräte auf den Markt,
dabei sind manchmal die einfachen Trainingsmethoden die Besten.
Dazu gehört ganz klar auch das Rope Skipping – Das Springen mit einem Springseil.
Wie auch Sit-ups oder Kniebeugen ist das Springseil springen simpel aber höchst fordernd.
So wird das Seilspringen, nicht nur bei den Boxern, in letzter Zeit immer beliebter.
Das kommt natürlich auch daher, das man dieses Workout fast überall ausführen kann.
Außerdem kostet es nicht viel und man trainiert den ganzen Körper.
Der Effekt des Trainings mit dem Springseil ist eine Mischung aus:

  • Beweglichkeit & Schnelligkeit
  • Ausdauer
  • Koordination & Geschicklichkeit

Was sieht ein Springseil aus und aus was besteht es?

 

Ein klassisches Springseil ist ein geflochtenes Stoffseil mit 2 Griffen, diese Griffe sind jeweils an den Enden des Seils befestigt.
Moderne Springseile haben auch Seile aus Leder, Stahl oder sind auch aus Kunststoff.
Die Seillänge variiert je nach Körpergrösse und ist bei den meisten Springseilen einstellbar.

Ob nun in Kombination mit anderen Sportarten, wie zum Beispiel dem Boxen
oder als alleinige Trainingsmethode, das Springseil springen kann deine Fitness nachhaltig verbessern.
Eine viertelstunde Seilspringen verbrennt ca. 200 kcal, damit verbrennt man beim Rope Skipping in sogar mehr Kalorien wie mit dem eigentlichen Joggen.

Ist Seilspringen einfach zu lernen?

Ja und nein! Auch wenn es einfach aussieht, so ist das Seilspringen gerade für Anfänger ein echter Prüfstein.
Vor allen Dingen koordinativ, das Zusammenspiel von Armen, Beinen und Augen bereitet manchen Probleme.

Springseil springen zum Abnehmen

Das Seilspringen ist nicht nur ein hervorragendes Herz Kreislauf Training, sondern auch zum schnellen Gewichtsverlust geeignet.
Das Training mit dem Springseil treibt die Herzfrequenz nach oben, bringt den Stoffwechsel auf Trab – und man ist danach auch meistens richtig außer Puste.

Wenn dir der Artikel über das Springseiltraining gefallen hat, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du ihn per Facebook mit deinen Freunden teilst. Wenn du jede Woche mit neuen Infos, Rezepten und Tipps zum Abnehmen versorgt werden willst, dann melde dich noch heute kostenlos für meinen Newsletter an.

Hast du dir das Training mit dem Springseil überlegt und möchtest dir vielleicht ein hochwertiges, aber dennoch günstiges Seil zulegen und meinen Bloggerkollegen unterstützen, dann findest du hier noch mehr Informationen über Springseile und das richtige Training damit.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*